Mit der anhaltenden Niedrigzinsphase und steigender Inflation stehen viele Stiftungen vor der Frage, wie sie trotz sinkender Erträge / schwindender Mittel ihren Stiftungszweck verwirklichen sollen. Hier kommt dem Thema „Fundraising“ eine besondere Bedeutung zu.
Anhand von zehn zentralen Thesen, was Fundraising ist und bedeutet, möchte Referent Matthias Marx die Teilnehmenden dafür sensibilisieren, dass es hierbei um eine Haltung und Bereitschaft geht, aber auch um Handwerkszeug, Methoden und Strategien. Dabei besitzen Stiftungen exklusive Merkmale gegenüber anderen Non Profit-Organisationen, die im Fundraising gewinnbringend eingesetzt werden können.
Ob hauptamtlich oder ehrenamtlich geführt – jede Stiftung hat die Möglichkeit, das Potenzial des Fundraisings zu erschließen und mehr Spenden und Zustiftungen zu gewinnen.
Zielgruppen: Stiftungsvertreter/innen, Stiftungsvorstände, Fundraising- und Kommunikationsbeauftragte, Stiftungsverwalter/innen