,

Let’s gamify

Gamification – die Nutzung von Spielelementen in spielfremden Umgebungen – erlebt zurzeit einen wahren Siegeszug. Im gemeinnützigen Sektor werden ihre Potenziale aber noch kaum genutzt. Obwohl die innovative Methodik gerade dort, wo Zeit, Geld und personelle Kapazitäten immer knapp sind, viele neue Chancen bietet, Ziele effektiver zu verfolgen.

Inhalte:

  • Grundlagen von Gamification – unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse des gemeinnützigen Sektors
  • Erarbeitung eigener Lösungsideen im Team (unter Anleitung von erfahrenen Gamification-Anwendern)
  • Kollegiale Beratung: Überprüfung der Konzeptideen, Entwicklung von Strategien, wie die entwickelten Konzepte in der Organisation umgesetzt werden können
Im Seminarpreis enthalten ist das Buch Gamification4Good, Gemeinwohl spielerisch stärken, von Prof. Dr. Hans Fleisch.
168 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, € (D) 19,95, ISBN 978-3-503-17796-7, Edition Stiftung&Sponsoring, Band 1
„Der Report gefällt mir sehr gut! Besser, als was bisher in Büchern zum Thema veröffentlicht wurde, und mit den richtigen Folgerungen.“
Roman Rackwitz, CEO at Engaginglab GmbH
and Board of Directors at Schultheiß Software AG

„Bei Gamification gilt: Klasse schlägt Masse“

Im Interview erklärt der Referent Prof. Dr. Hans Fleisch, worauf es bei Gamification ankommt.
Herr Prof. Fleisch, Sie sind Autor des Bandes „Gamification4Good: Gemeinwohl spielerisch stärken“, das im April im Erich Schmidt Verlag erschienen ist. Wie sind die ersten Reaktionen? Nimmt der Gemeinwohlsektor den Ball auf?
Hans Fleisch: Im Gemeinwohlsektor wird das Thema Gamification seit Kurzem in der Tat ernster genommen. Mehrere größere Stiftungen und andere Nichtregierungsorganisationen wenden sich ganz aktuell dieser Chance Gamification erstmalig zu. Auch beim Deutschen StiftungsTag 2018 wurde es in mehreren Veranstaltungen als thematischer Schwerpunkt diskutiert. Und verschiedene staatliche Förderinstitutionen bzw. Ministerien öffnen sich neuerdings gegenüber dem Thema.

Referenten:

Prof. Dr. Hans Fleisch berät seit über 20 Jahren gemeinnützige Organisationen bei der Gestaltung ihrer Strategie, Organisation und Projekte. Der Rechtsanwalt hat mehrere Non-Profit-Organisationen erfolgreich aufgebaut und war bis 2016 Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Er hat mehrere gamifizierte gemeinnützige Projekte entwickelt und implementiert und lehrt an der Universität Hildesheim Non-Profit-Management.
Arne Gels ist bei der TÜV Rheinland Akademie GmbH Berater von Unternehmen in Bezug auf die Konzeption von virtuellen Marken-, Produkt- und Lernwelten, digitaler Bildungsstrategien sowie von klassischen digitalen Lernangeboten und innovativen Blended Learning Konzepten. Er ist/ war Teil der Arbeitsgruppen Bildung 4.0 des BMAS unter Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Andrea Nahles, „Zukunft NRW“ des Wirtschaftsrates und „Gamification“ des eco-Verbandes.
Dr.-Ing. Jörg Niesenhaus koordiniert als Standortleiter die Aktivitäten von Centigrade’s Nord-West Niederlassung und zeichnet sich für die Bereiche Gamification und Interaktionsdesign verantwortlich. In seiner Rolle als Head of Gamification beschäftigt er sich vornehmlich mit der Evaluation und Konzeption von benutzerfreundlichen Bedienoberflächen. Zuvor arbeitete er mehr als 11 Jahre für Spielefirmen wie Blue Byte, Similis und Ubisoft und partizipierte u.a. in der Entwicklung der bekannten Strategiespielserie „Die Siedler“.
Risikofrei anmelden, kostenfrei stornieren – bis zu 14 Tagen vor der Veranstaltung. Im Falle neuer Gefahrenlagen oder aus Compli­ance-Gründen können Sie auch danach noch kostenfrei auf andere Veranstaltungen umbuchen.
Dies ist eine 2G+ Veranstaltung (geimpft oder genesen, plus nicht länger als 24 Stunden zurückliegender negativer Schnelltest). Schnelltests stehen für den Bedarfsfall vor Ort zur Verfügung. Vom Robert-Koch-Institut empfohlene Hygienevorschriften setzen wir in unseren großzügigen Räumlichkeiten optimal um.

Medienpartner:

Die EU-Kommission hat eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereitgestellt. Hinweis gemäß §§ 36, 37 VSBG: Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.
Als Nettopreise angegebene Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer. Es kann wegen Rundungsungenauigkeiten zu Abweichungen um wenige Cent kommen.
© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß § 44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.