Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG

Vom Hauptbahnhof

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Bus M 85 bis Lützowstr./ Potsdamer Straße
  • Biegen Sie rechts in die Lützowstraße ein, nach ca. 500 m hinter dem Magde­burger Platz links in die Genthiner Straße
  • Direkt nach dem Senioren­heim (ca. 200 m) rechts durch die Einfahrt. Die ESV-Akademie befindet sich am Ende des Innenhofs rechts.
  • Dauer: ca. 30 Minuten
mit dem Taxi
Dauer: ca. 10 Minuten (5 km)

Mit dem PKW

Aus allen Richtungen: über den Stadtring A100
  • Ab Ausfahrt Kaiserdamm auf der B5/B2 ca. 2,4 km Richtung Zentrum (Kaiser­damm, Bismarckstr.)
  • Im Kreisverkehr Ernst-Reuter-Platz: 1. Ausfahrt rechts, dem Straßen­verlauf folgen über Hardenberg­straße, Buda­pester Straße, Kurfürsten­straße
  • An der roten Kirche links in die Genthiner Straße.
  • Direkt vor dem Senioren­heim (ca. 300 m) links durch die Einfahrt. Die ESV-Akademie befindet sich am Ende des Innenhofs rechts.
Gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie in der Genthiner Straße.
Dauer: ca. 20 Minuten (6 km)

Vom Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Bus X 7 Richtung Am Hanffgraben bis U-Bhf. Rudow
  • U 7 Richtung Rathaus Spandau bis U-Bhf. Möckernbrücke
  • U 1 Richtung Uhlandstr. bis U-Bhf. Kurfürstenstraße
  • In Fahrtrichtung aussteigen und der Kurfürstenstraße bis zur roten Kirche folgen
  • Rechts in die Genthiner Straße, direkt vor dem Seniorenheim (ca. 300 m) links durch die Einfahrt. Die ESV-Akademie befindet sich am Ende des Innenhofs rechts.
  • Dauer: ca. 65 Minuten
mit dem Taxi
Dauer: ca. 30 Minuten (28 km)

Hotelempfehlungen

Hotel Residenz Begaswinkel
Genthiner Straße 30A
10785 Berlin
Direkt gegenüber von der ESV-Akademie befindet sich die Hotel-Residenz Begaswinkel. Sie besticht durch einen spätklassizistischen Bau und ist liebevoll restauriert worden.
Hotel Berlin, Berlin
Lützowplatz 17
10785 Berlin
Das Hotel Berlin, Berlin liegt sehr zentral. Zu Fuß benötigen Sie circa fünf bis zehn Minuten zur ESV-Akademie, zum KaDeWe und zum Potsdamer Platz.
Lulu Guldsmeden
Potsdamer Straße 67
10785 Berlin
Im Lulu Guldsmeden Hotel wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Es bietet eine einzigartige Kombination aus zeitgenössischem Design, nordischer Schlichtheit und balinesischem Geist und ist nur 10 Minuten Fußweg von der ESV-Akademie entfernt.
Motel One
An der Urania 12-14
10787 Berlin
Motel One, die erfolgreiche Budget Design Hotelmarke: hoher Qualitätsanspruch im Produkt und Design in Kombination mit einem sehr attraktiven Preis. Zu Fuß benötigen Sie circa fünf bis zehn Minuten zur ESV-Akademie, zum KaDeWe und zum Potsdamer Platz.

Kulturtipps

Gemäldegalerie

In der Gemäldegalerie trifft europäische Malerei des 13. bis 18. Jahrhunderts auf moderne Architektur. Das Museum bietet auf 7.000 Quadratmetern Platz für 1.411 Gemälde. Zu den Ausstellungswerken gehören Gemälde von Jan van Eyck, Pieter Bruegel und Albrecht Dürer.

Berliner Philharmonie

Als Heimatstätte der Berliner Philharmoniker versprüht die Berliner Philharmonie einen Hauch von Weltklasse. Nicht nur die Musiker überzeugen mit ihrem Spiel, sondern auch der Klang des Raumes. Lothar Cremer hat die Akustik der modernen, terrassenförmigen Konzerthalle gestaltet. Eine Führung durch das Gebäude ist besonders lohnenswert, da BesucherInnen nicht nur mit der Historie, sondern auch mit dem besonderen Klangerlebnis des Hauses vertraut gemacht werden.

Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie ist der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts gewidmet. Entdecken Sie in wechselnden Ausstellungen die facettenreichen Sammlungen bekannter Künstler/innen.

Reichstag

Der Reichstag ist das politische Machtzentrum von Berlin. Hier tagt seit 1999 der Deutsche Bundestag. Wenn Sie Politiker hautnah bei der Debatte sehen möchten, sollten Sie an einer Plenarsitzung teilnehmen. Allerdings empfiehlt es sich hierfür weit im Voraus zu planen. Eine gute Alternative bietet der Besuch der Reichstagskuppel. Von oben bietet sich ein einzigartiger Blick über Berlin.

Center am Potsdamer Platz

Mit seiner spektakulären Dachkonstruktion ist das ehemalige Sony Center, das im März 2023 neu benannt wurde, zu einem international bekannten Wahrzeichen Berlins geworden. Einzigartig ist die Verbindung zwischen Historie und Moderne: Teile des ehemaligen Hotels Esplanade sind ein integraler Bestandteil der Konstruktion. Der Kaisersaal wurde 1996 auf Luftkissen 75 Meter weit an seinen heutigen Standort verschoben. Wer sich auf eine Zeitreise durch ein Jahrhundert deutscher Film­geschichte begeben will, sollte im Museum für Film und Fernsehen vorbeischauen.

Martin-Gropius-Bau

Das ehemalige Kunstgewerbemuseum schafft Raum für Kulturgeschichte, zeitgenössische Kunst und Fotografie. Mit renommierten Künstlern wie zum Beispiel Ai Weiwei, Frida Kahlo, Olafur Eliasson oder David Bowie zeigt der Martin-Gropius-Bau auch international Präsenz. Das prunkvolle, neo-klassizistische Gebäude ist auch Austragungsort der jedes Jahr im Februar stattfindenden Berlinale sowie anderer Kulturveranstaltungen.