Compliance-Update 2023

Trends, Entwicklungen, Erfahrungen für die Praxis

– 8 CPE-Credits – 7 Zeitstunden nach §15 FAO –
Rückblick: Webinar, Do 9. November 2023

Was Compliance-Professionals jetzt betrifft

Wer einen kompakten Ein- und Ausblick zu den wichtigsten Topics sucht, die in der Unternehmenspraxis und Beratung 2023 zur Compliance wichtig werden, ist mit unserem Praxistag erstklassig beraten: Namhafte Referierende teilen mit Ihnen ihre umfangreichen Erfahrungen und Einschätzungen für die erfolgreiche Anwendung und Umsetzung.
Zielgruppen: Compliance Professionals, Rechtsanwälte, Fachanwälte für Strafrecht, Wirtschaftsprüfer, Betriebswirte, Unternehmensberater, Fach- und Führungskräfte

Unsere Themen 2023:

  • Compliance Due Diligence und was es zu beachten gibt
  • Technical Assisted Review bei internen Ermittlungen
  • Whistleblowing und Hinweisgeberschutzgesetz insb. nach der Bundesratsentscheidung vom 10.2.2023
  • Compliance-Management-Systeme und ihre Besonderheiten
  • Lieferkettensorgfaltspflichten, Risikoanalysen und Supply Chain

Teilnehmer/innenstimmen zu dieser Veranstaltung:

„Alles in Allem war das eine super Veranstaltung! Trotz der Länge, war es zu keinem Zeitpunkt schwer, den Ausführungen zu folgen. Ich bin wirklich sehr begeistert von der Veranstaltung und werde gerne wieder teilnehmen, sollte es um Themen gehen, die mich in meiner (Risk und Compliance) Arbeit betreffen.“
Aus den Online-Bewertungen der Teilnehmenden, Nov. 2023

Programm:

9:00
Begrüßung
9:10

Compliance Due Diligence

Warum der Kauf von finanziell attraktiven Unternehmen trotzdem im Desaster enden kann und wie man es verhindert - Compliance Due Diligence als Antwort
Markus Brinkmann
10:30
Pause
10:45

Interne Ermittlungen

Wie Technical Assisted Review die Effektivität und Effizienz von Internal Investigations verbessern kann
Steffen Idler
11:35

Whistleblowing

Erfahrungen mit dem Hinweisgeberschutzgesetz aus den letzten 6 Monaten, Status heute und was das für die Unternehmen bedeutet
Jesko Trahms
12:20
Pause
13:00

Compliance-Management-Systeme

Wie weit sie abhängig von Unternehmensgröße und Anteilseignerstruktur sind
Markus Brinkmann, Kerstin Euhus, Marc Oliver Schmidt
14:30
Pause
14:45

Lieferkettensorgfaltspflichten

Rechtliche Anforderungen und wie Risikoanalysen und Supply Chain Audits unterstützen
Markus Brinkmann, Torben Fischer, Jesko Trahms
16:15

Zusammenfassung und Verabschiedung

17:00
Ende der Veranstaltung

Referierende:

Markus Brinkmann, Partner, leitet den Fachbereich Forensic, Risk & Compliance der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und ist bei BDO Global für die Koordination von Forensic und Risk Advisory in der EMEA Region zuständig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen mit nationalen und internationalen forensischen Untersuchungen, sowie über tiefgehende Erfahrungen mit der Konzeption, Einführung und Prüfung von Compliance Management Systemen (CMS) und Internen Kontrollsystemen (IKS). Darüberhinausgehend verantwortet er Interne Revisionen (Co-/Outsourcing), ist Prüfer für Interne Revisionssysteme DIIR, Mitglied in IDW Arbeitskreisen und Mitautor des beim IDW zugrunde gelegten IDW PS 980 sowie Mitglied des Deutschen Instituts für Compliance (DICO), der ACFE und des DIIR.
Kerstin Euhus verfügt über 30 Jahre strategische Management- und Führungserfahrung in der mittelständischen Energie- und Versorgungsindustrie und leitet den Arbeitskreis Mittelstand im Deutschen Institut für Compliance e.V. (DICO). Sie war zuvor Chief Compliance Officer und Leiterin des Bereiches Compliance Management der Berliner Wasserbetriebe und Mitglied im Vorstand des DICO.
Torben Fischer ist Partner der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und im Fachbereich Forensic, Risk & Compliance tätig. Er kann auf ein breites Erfahrungsspektrum in der Prüfung und Beratung von Mandanten unterschiedlichster Größen und Branchen zurückgreifen. Im Fokus seiner Tätigkeit stehen sowohl die Konzeption und Implementierung als auch die Prüfung von (Tax) CMS sowie nationale und internationale Investigations.
Steffen Idler ist Partner und verantwortet den Bereich Forensic Technology am BDO-Standort Stuttgart. Zuvor sammelte er über 8 Jahre Erfahrung in einem der „Big Four“ Unternehmen in der IT, in der technischen Unterstützung von forensischen Sonderuntersuchungen sowie bei Datenanalysen. In den vergangenen Jahren fokussierte sich Herr Idler auf den zunehmenden Einsatz von Analytics-Techniken im Bereich der eDiscovery, insbesondere aber nicht ausschließlich mit den Tools Brainspace Discovery und Relativity Analytics.
Marc Oliver Schmidt ist Syndikusrechtsanwalt bei der Schaeffler AG und verantwortet dort den Betrieb und die stetige Weiterentwicklung des gruppenweiten Compliance Management Systems. Herr Schmidt war zuvor in der Finanzwirtschaft tätig, seit 16 Jahren in Compliance-Funktionen, zuletzt als Leiter Geldwäsche- und Betrugsprävention bei der UBS Deutschland AG.
Jesko Trahms ist Partner bei der BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft und als Strafverteidiger insbesondere in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen sowie in der Beratung und Betreuung von Unternehmen im Bereich Compliance spezialisiert. Als Fachanwalt für Strafrecht vertritt er Mandanten im Unternehmens- und Individualstrafrecht und übernimmt die Verteidigung in allen Instanzen auch in Großverfahren. Durch seine mehrjährige Tätigkeit als (externer) Chief Compliance Officer in der Sanitärindustrie verfügt er zudem über operative Compliance-Erfahrungen.
Technische Voraussetzungen:
Diese digitale Veranstaltung wird über die Software Zoom umgesetzt. Nach Ihrer Reservierung erhalten Sie von uns einen individuellen Teilnahmelink, mit dem Sie sich unkompliziert für die Plattform anmelden können.
Risikofrei anmelden, kostenfrei stornieren – bis zu 14 Tagen vor der Veranstaltung.

Partner:

Medienpartner:

Die EU-Kommission hat eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereitgestellt. Hinweis gemäß §§ 36, 37 VSBG: Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.
Als Nettopreise angegebene Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer. Es kann wegen Rundungsungenauigkeiten zu Abweichungen um wenige Cent kommen.
© 2024 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß § 44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.