Zertifizierte/r Philanthropie-Berater/in

Gutes bewirken, Geber begleiten, gezielt beraten

3 Blöcke | 11.-13. Sept., 23.-25. Okt. (online), 4.-6. Dez.
Lehrgang, Mi 11. September bis Fr 6. Dezember 2024, ESV‑Akademie, Genthiner Straße 30 C, 10785 Berlin
Frühbucherpreis bis 23. August 2024!
– Begrenzte Teilnehmendenzahl –
Kurztext

Philanthropie-Beratung / Advisor Philanthropy

Stifter/innen, Förderer und Unternehmer/innen wollen immer häufiger mehr als nur ihr Geld geben. Sie verstehen sich als Partner, Gestalter oder Social Investor – und wollen genau wissen, was ihr Engagement bewirkt. Oft bringen sie ihr Wissen, ihr Können und ihre Erfahrungen mit ein und planen entsprechend sorgfältig, wo und wie sie ihre Ressourcen einsetzen.
Die Fortbildung zur Philanthropie-Beratung richtet sich an Menschen, die diese Geber beraten und begleiten. Während andere Fortbildungsmöglichkeiten oft steuer­liche, finanzielle, recht­liche oder administrative Aspekte z.B. bei der Gründung und Verwaltung von Stiftungen zum Inhalt haben, stehen beim Philanthropie-Berater die inhalt­liche Ausgestaltung des Engagements und der Aufbau von Beziehungen im Fokus.
Der Zertifikats-Lehrgang vermittelt die erforder­lichen Kenntnisse für eine professionelle Beratung, die an die Motive und Interessen der Geber anknüpft und ihnen hilft, sich wirkungsvoll zu engagieren. Wir freuen uns darauf, Sie begleiten zu können!

Inhaltliche Schwerpunkte

• Die Fortbildung umfasst die Erarbeitung der individuellen Zielsetzung und deren Integration in die persön­liche Lebens- und Vermögensplanung, die Orientierung auf Möglichkeiten und Formen des Engagements und die Unterstützung bei der Umsetzung durch Netzwerke und Partner.
  • Block 1, 11.-13.9.24, Berlin: Der Markt, die Rahmenbedingungen und die Motive für soziales Investment
  • Block 2, 23.-25.10.24, online: Kenntnisse und Kompetenzen für die Engagement-Beratung
  • Block 3, 4.-6.12.24, Berlin: Der Beratungsdialog – eine Fallstudie
  • Zielgruppen: Mitarbeitende aus dem Bereich privat banking, Großspendenfundraiser/innen gemeinnütziger Organisationen (UNICEF etc.), Mitarbeitende in family offices, Einzelberater/innen, Stiftungen

Programm:

Hinweis:
Die Fortbildung findet in Kooperation zwischen der ESV-Akademie und der Fundraising Akademie gGmbH statt. Der Lehrgang findet in drei Blöcken statt, Einzelbuchungen sind nicht möglich. Nach erfolgreich absolviertem Lehrgang erhalten Sie ein Zertifikat der Fundraising Akademie.
Block 1

11.-13. September 2024, Berlin

Der Markt, die Rahmenbedingungen und die Motive für soziales Investment

• Das Geben und Stiften in Deutschland – Traditionen, aktuelle Situationen und Trends
  • die Perspektive der Geber – Motive und Motivationen
  • Reichstums- und Vermögenskulturforschung
  • Der Nonprofit-Sektor in Deutschland
  • Arbeitsweise und Selbstverständnis von NPOs
  • Formen und Bereiche sozialen Investments
Block 2

23.-25. Oktober 2024, online

Kenntnisse und Kompetenzen für die Engagement-Beratung

• Ethische Grundlagen und Strategieentwicklung: Entscheidungshilfen für Geberinnen und Geber
  • Integration persönlicher Interessen der Geberinnen und Geber sowie ihres Umfeldes
  • Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen für die Engagement-Beratung
  • Rechtliche Aspekte in der Engagement-Beratung
  • Nachhaltigkeit in der Umsetzung
  • Wirkung, Wirkungsmessung und soziale Rendite
Block 3

4.-6. Dezember 2024, Berlin

Der Beratungsdialog – eine Fallstudie

• Entwicklung individueller Beratungskonzeptionen
  • Bearbeitung, Evaluation und Auswertung einer Fallstudie

Referierende sind u.a.:

Malte Schumacher (Leiter des Lehrgangs) ist Historiker M.A. und unterstützt als selbstständiger Philanthropie-Berater soziale Investoren (Geber/innen) und zivilgesellschaftliche Institutionen (Stiftungen/Vereine/Initiativen) bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Fortbildungen: Philanthropie-Berater (2016, Fundraising-Akademie), Systemischer Fundraiser (2014), Zertifizierter Stiftungsmanager (2007, Deutsche Stiftungs-Akademie).
Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Geschäftsführer der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main und Gesellschafter der LEGATUR GmbH
Unsere Referierenden sind Praxis-Experten aus den Bereichen angewandte Wissenschaft, Strategieberatung und Engagement-Partnerschaften. So wird eine fundierte theoretische Ausbildung mit intensiver praktischer Erfahrung verbunden.
Risikofrei anmelden, kostenfrei stornieren – bis zu 14 Tagen vor der Veranstaltung. Im Falle neuer Gefahrenlagen oder aus Compli­ance-Gründen können Sie auch danach noch kostenfrei auf andere Veranstaltungen umbuchen.
Vom Robert-Koch-Institut empfohlene Hygienevorschriften setzen wir in unseren großzügigen Räumlichkeiten optimal um.

Zertifizierte/r Philanthropie-Berater/in

Mi 11. September bis Fr 6. Dezember 2024, Berlin
Frühbucher­preis bis 23. August 2024: € 3.090,–
zzgl. MwSt., danach € 3.590,– zzgl. MwSt.
Planen Sie Ihre Anreise mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn (Konditionen)
ç Termin in Kalender eintragen:  Outlook/iCal
Diese Veranstaltung empfehlen:
FacebookLinkedInX (ehemals Twitter)XingE-Mail
Tagungsort: ESV-Akademie
Genthiner Straße 30 C
Haben Sie Fragen zu dieser Veranstaltung?
Sprechen Sie uns gerne an:
Telefon (030) 25 00 85 - 130

Co-Veranstalter: